Sonntag, 22. Juli 2007

Kinder, nehmt die Batterien raus!

Der aktuelle Gemeindeblick vermeldet:

Der Gesamtkonvent der Sekundarschule Allschwil hat an seiner Sitzung vom 21. Mai 2007 beschlossen, ab kommendem Schuljahr alle Unterhaltungs- und Kommunikationsgeräte in betriebsbereitem Zustand für die Schülerinnen und Schüler zu verbieten. Diese Regelung gilt auf dem gesamten Areal der Sekundarschule sowie bei allen ausserhalb stattfindenden Schulanlässen. Die Erziehungsberechtigten und die Jugendlichen werden zu Beginn des neuen Schuljahres über den genauen Wortlaut der Regelung schriftlich orientiert.

Prächtig! Na dann, viel Spass, liebe Lehrerinnen & Lehrer, bei Eurer neuen Kontrollaufgabe! Und Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, könnt Euch schon auf die totale Überwachung vorbereiten, die Euch später erwischt. Denn nicht für die Schule, sondern für das Leben lernt Ihr bekanntlich!

Donnerstag, 19. Juli 2007

Wilder Westen im Elsass?

Dieser Artikel in der heutigen BaZ hat mir zu denken gegeben. Nicht wegen der Sicherheitslage in unserem Ameisenhaufen und drum herum, die kennt man ja: Ich behaupte mal, dass jede Omeisele mindestens jemanden persönlich kennt, bei dem vor nicht allzu langer Zeit eingebrochen worden ist. Zudem: Leben ist immer lebensgefährlich, wie schon der gute Kästner sagte. Meines Erachtens wird die ganze Sicherheitsproblematik heute ohnehin viel zu hysterisch behandelt.

Wenn wir allerdings bei unserem westlichen Nachbarn, oder immerhin im Haut Rhin, Zustände haben, die an einen Schwachen Staat erinnern, dann ist das sehr bedenklich. Wenn sich kleine Beamte aus Angst um ihre Person in die Anonymität flüchten und der Präfekt in seinem Hinterhof offenbar nicht für Ordnung sorgen will, dann ist was faul!

"Die Präfektur als Vertreterin des Staates hält sich zurück, weil die Bürger sich nicht beim Präfekten beschweren"? Meiner Treu! Wenn das unsere lieben voisins nicht selbst tun, dann ist es wohl an der Zeit für eine diplomatische Démarche, wenn nicht gerade von Bern nach Paris, dann doch sicher von Basel und Liestal nach Colmar! Mit dem neuen aktivistischen Präsidenten an der Spitze der Grande Nation könnte sich vielleicht unter Umständen ja was tun ... allons enfants!

Mittwoch, 18. Juli 2007

Wasserrohrbruch?

Wie wir hören, gibt's kein fliessendes Wasser mehr im Oberdorf, ausser wenn's regnet. Und die Telefonnummer der Gemeindeverwaltung ist ständig besetzt - alles Indizien für einen Rohrbruch? Schön wär's, wenn die Nachricht auch gleich auf der website der Gemeinde stehen würde ...